Gilles Chabenat & Daniela Heiderich

französische Drehleier trifft böhmische Harfe

 

Un Jour Encore - Das deutsch-französische Duo mit Daniela Heiderich (Harfe, Gesang, Dudelsack) und Drehleierlegende Gilles Chabenat nimmt sein Publikum mit in eine Welt einzigartiger Klänge, dargeboten mit virtuoser Leidenschaft. Die Farben der traditionellen Instrumente treffen auf moderne Grooves und Arrangements und so entfachen die Vollblutmusiker eine Vielfalt an energiegeladenen Melodien, tief emotionalen Liedern und zaubern sphärische Stimmungen in den Raum.

 

Das Repertoire von Un Jour Encore schlägt Brücken zwischen den Schätzen traditioneller französischer und deutschsprachiger Musik und aktuellen Eigenkompositionen. Dabei loten die Musiker die Möglichkeiten ihrer Instrumente aus und brechen mutig mit Klischees.

 

Drehleier und Harfe, zwei Instrumente langer Geschichte, haben sich im Laufe der Zeit kontinuierlich weiterentwickelt und fügen sich so perfekt in den zeitgenössischen Ansatz dieses Duos ein. Die resultierende Musik wurzelt in uralten Traditionen und ist gleichzeitig stets offen für neue künstlerische Einflüsse und Experimente, derer sich die beiden Musiker hingebungsvoll bedienen.

Un Jour Encore im Quartett

Am 14. Juli 2023 präsentierten wir beim Festival "Le Son Continu" in Château d‘Ars unser Programm als Quartett. Dabei waren der bretonische Musiker Erwan Hamon an der Flöte und Bombarde (Hamon-Martin Quintett) und Frédéric Malempré aus Belgien an der Perkussion (Tref) Teil unseres Ensembles. Die Freude, mit diesen fantastischen Musikern zu spielen, und die überwältigend positive Reaktion des Publikums haben uns dazu inspiriert, diese Formation beizubehalten.

 

Deshalb bieten wir nun sowohl die ursprüngliche Duo-Formation als auch diese Quartett-Version als aufregendes neues Kapitel unserer musikalischen Reise an.

Gilles Chabenat brachte « Bleu Nuit », sein erstes Soloalbum 1987 bei Ocora raus. Von 1992 bis 2004 spielte er mit der korsischen Gruppe I Muvrini. Danach folgten viele Begegnungen mit internationalen Größen aus Pop, Folk, Jazz, Blues und Klassik darunter Sting, Véronique Sanson, Jean-Jacques Goldman, Stéphan Eicher, aber auch Gabriel Yacoub, Jean-Marc Padovanni, Claude Barthélémy und viele mehr. Als Komponist sind viele seiner Stücke mittlerweile zu Standards in der französischen Folkszene geworden. Darüber hinaus gehört er zu den Musikern, die an der Neu- und Weiterentwicklung der Rolle der Drehleier innerhalb neuerer Musik beteiligt sind.

 

 

Daniela Heiderich studierte ihre Instrumente im Fach traditionelle Musik in Poitiers/Frankreich. Sie beschäftigte sich intensiv mit Geschichte und Spiel der wandernden Harfenspieler, die in den letzten Jahrhunderten durch Europa und über den ganzen Globus gereist sind. In der Region Limousin spezialisierte sie sich auf das Spiel verschiedener dort und in den Nachbarregionen heimischer Dudelsacktypen. Daniela steht international solo und mit verschiedenen Ensembles auf der Bühne. In den vergangenen Jahren führten sie ihre Auftritte auf Festivals wie Le Son Continu (ehem. Saint-Chartier), Eurofonik in Nantes, dem Gstaad New Year Music Festival, Musique et Passion in Poitiers, Trobarea in Vence, oder dem Interkeltischen Folkfestival HoFheim.